Die Geschichte von dem kleinen blauen Bergsee und dem alten Adler

Chornoten Die Geschichte von dem kleinen blauen Bergsee und dem alten AdlerDie Geschichte von dem kleinen blauen Bergsee und dem alten Adler

Eine Taschenoper – Soli, Chor und Orchester
Einige Bemerkungen zum Stück: Das Bühnenbild sehr einfach. Die Stimmungen werden durch die Beleuchtung erzeugt.
Links der Bühne (vom Publikum gesehen) dichtes Uferschilf, durch das ein wenig Blau, das Wasser, durchblickt. Es ist der Ort für den kleinen blauen Bergsee.
Halbrechts ein kahler Baum – der Sitz für den alten Adler.
Im Hintergrund eine grüne Erhebung – hier wird das Liebespaar erscheinen.
Danach fällt die Bühne ab und wird nicht mehr einsehbar.
In der Ferne, also an der Rückwand der Bühne, vier hohe Gebirgsgipfel. Sie bilden den Hintergrund für die vier Bergseen. Von diesen werden nur die Köpfe zu sehen sein. Für die vier verschiedenen Nationalitäten sind einzig die Kopfbedeckungen markant. Sie kennzeichnen einen Schotten, einen Franzosen, einen Spanier und einen Chinesen.
Der kleine blaue Bergsee hat einen blauen wuschelkopf und ist wie ein bayrischer oder tiroler Älper gekleidet, trägt Lederbundhosen, weißes Hemd mit Hosenträgern und blauen Strümpfe.
Ein Wort zum Timing: Etwa in der Mitte des Vorspiels öffnet sich der Vorhang und zeigt den Spielort. Nachdem sich das Publikum mit diesem vertraut gemacht hat, wird es dem Erzähler, einem Herrn im Abendanzug, unabgelenkt zuhören.
Komponist: Wilfried Hiller, Herausgeber / Notenverlag: Schott Musik, Edition: Textheft, 9783795733827
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Soli, Chor und Orchester

Die Geschichte von dem kleinen blauen Bergsee und dem alten Adler
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