Chornoten KyrieKyrie

from Biejjien Vuelie – Solkvad
‘Solo, Chor (SSAA) und Klavier (Keyboard) – Lateinisch – Samisch
Kyrie ist in seiner Originalversion als Teil von Fjellheims Albums Biejjien vuelie – Solkvad veröffentlicht worden. Dabei bedeutet ”Biejjien vuelie” in der Sprache der Süd-Samen ”Joik der Sonne” (Joik ist eine mit dem Jodeln verwandte Form des Gesanges der Samen). Solkvad (oder Sólarjólb, wie es im Original auf Altnordisch heißt), ist ein Gedicht aus der altnordischen Sammlung Den eldre Edda. So ist die Musik auf diesem Album von beiden inspiriert, dem altnordischen Gedicht und der samischen Joik-Tradition.

Die Kultur der Samen wird an vielen Stellen in alten Sagen erwähnt, was vermuten lässt, dass die Gesellschaft der nordischen Staaten um das Jahr 1000 herum wirklich multikulturell war. Die Gedichte der altnordischen Sammlung haben eine Art sakraler Atmosphäre, weshalb die Gedichte für das Album mit Elementen der lateinischen Messe kombiniert wurden.

Ein gutes Beispiel für diese Kombination ist das Kyrie. Dabei erklingen die Wörter ”Kyrie eleison” sowohl in lateinischer wie in süd-samischer Sprache, wobei die samische Version einen anderen Rhythmus und anderer Silbenbetonungen aufweist.’
Komponist: Frode Fjellheim, Herausgeber / Notenverlag: Boosey & Hawkes, Edition: Chorpartitur, 9781784543457
Schwierigkeitsgrad: Recht einfach (2/6)

Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Solo, Frauenchor (SSAA) und Klavier

Kyrie
Kyrie
Nach oben scrollen