Kantate BWV 21 (3. Sonntag nach Trinitatis – für jede Zeit)
‘Sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Vokalwerken Johann Sebastian Bachs, die Kantate ”Ich hatte viel Bekümmernis” BWV 21. Bestimmt für eine Aufführung am 3. Sonntag nach Trinitatis sowie auch ”in ogni tempo” (”für jeden Anlass”), nimmt dieses Werk eine Sonderstellung innerhalb des Kantatenschaffens Bachs ein. Außergewöhnlich ist nicht nur ihre Länge von rund 40 Minuten, sondern vor allem der formale und klangliche Reichtum dieser Musik. Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, erstellte zu diesem zentralen Werk aus Breitkopfs Bachkantaten-Reihe den Klavierauszug komplett neu. Seine kompetente Arbeit wird durch die revidierte Neuausschrift der Continuo-Stimme ergänzt.’
Komponist: Johann Sebastian Bach, Herausgeber / Notenverlag: Breitkopf & Härtel, Edition: Klavierauszug,
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Soli, Gemischter Chor und Klavier
‘Sie gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Vokalwerken Johann Sebastian Bachs, die Kantate ”Ich hatte viel Bekümmernis” BWV 21. Bestimmt für eine Aufführung am 3. Sonntag nach Trinitatis sowie auch ”in ogni tempo” (”für jeden Anlass”), nimmt dieses Werk eine Sonderstellung innerhalb des Kantatenschaffens Bachs ein. Außergewöhnlich ist nicht nur ihre Länge von rund 40 Minuten, sondern vor allem der formale und klangliche Reichtum dieser Musik. Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, erstellte zu diesem zentralen Werk aus Breitkopfs Bachkantaten-Reihe den Klavierauszug komplett neu. Seine kompetente Arbeit wird durch die revidierte Neuausschrift der Continuo-Stimme ergänzt.’
Komponist: Johann Sebastian Bach, Herausgeber / Notenverlag: Breitkopf & Härtel, Edition: Klavierauszug,
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Soli, Gemischter Chor und Klavier
Ich hatte viel Bekümmernis