Lass dich nur nichts nicht dauren
‘Im Geistlichen Lied op. 30 für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel (oder Klavier zu drei bis vier Händen) vertont Johannes Brahms einen Text des barocken Dichters Paul Fleming (1609-1640). Obwohl das Stück bereits im April 1856 entstanden war, kam es erst im Juli 1865 zur Uraufführung an der Kirche St. Jakobi in Chemnitz. Dies ist wohl auf Änderungen zurückzuführen, die Joseph Joachim angeregt hatte. Im Februar 1864 sandte Brahms es zusammen mit op. 29 an Breitkopf & Härtel, wo es im Juli 1864 erschien. Der in Klammern gesetzte Untertitel im Autograph ”Doppel-Canon in der None” wurde dabei nicht mit abgedruckt, benennt jedoch das Wesen dieser etwa dreiminütigen Komposition sehr treffend.’
Komponist: Johannes Brahms, Herausgeber / Notenverlag: Breitkopf & Härtel, Edition: Orgelpartitur,
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Gemischter Chor und Orgel
‘Im Geistlichen Lied op. 30 für vierstimmigen gemischten Chor und Orgel (oder Klavier zu drei bis vier Händen) vertont Johannes Brahms einen Text des barocken Dichters Paul Fleming (1609-1640). Obwohl das Stück bereits im April 1856 entstanden war, kam es erst im Juli 1865 zur Uraufführung an der Kirche St. Jakobi in Chemnitz. Dies ist wohl auf Änderungen zurückzuführen, die Joseph Joachim angeregt hatte. Im Februar 1864 sandte Brahms es zusammen mit op. 29 an Breitkopf & Härtel, wo es im Juli 1864 erschien. Der in Klammern gesetzte Untertitel im Autograph ”Doppel-Canon in der None” wurde dabei nicht mit abgedruckt, benennt jedoch das Wesen dieser etwa dreiminütigen Komposition sehr treffend.’
Komponist: Johannes Brahms, Herausgeber / Notenverlag: Breitkopf & Härtel, Edition: Orgelpartitur,
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Gemischter Chor und Orgel
Geistliches Lied op. 30