Drei neutestamentliche Psalmen
‘In Cantica hat Heinrich Poos seine Vertonungen des Magnificat (1972), Nunc dimittis (1995/2005) und Benedictus (2009) in Form eines Triptychons zusammengestellt. Dementsprechend möchte der Komponist jedes einzelne dieser Stücke als eine Art musikalische Porträtmalerei verstanden wissen. Der lateinische Text dieser neutestamentlichen Psalmen ist als ”vieltönige Zungenrede” in Partitur gesetzt. In jeder der bis zu sechs Stimmen wird er vorgetragen, ”sprechend” betont und dynamisch, agogisch sowie modulatorisch begleitet. Heinrich Poos versteht es in diesen drei geistlichen Werken für gemischten Chor a cappella (SSATBB) einmal mehr, mittels einer gemäßigt modernen Tonsprache höchste Klangexpressivität und prägnante Ausdruckstiefe miteinander zu vereinen.’
Komponist: Heinrich Poos, Herausgeber / Notenverlag: Schott Musik, Edition: Chorpartitur,
Schwierigkeitsgrad: Recht schwer (4/6)
Verfügbar als: : Gedruckt und Notendownload – Gemischter Chor
‘In Cantica hat Heinrich Poos seine Vertonungen des Magnificat (1972), Nunc dimittis (1995/2005) und Benedictus (2009) in Form eines Triptychons zusammengestellt. Dementsprechend möchte der Komponist jedes einzelne dieser Stücke als eine Art musikalische Porträtmalerei verstanden wissen. Der lateinische Text dieser neutestamentlichen Psalmen ist als ”vieltönige Zungenrede” in Partitur gesetzt. In jeder der bis zu sechs Stimmen wird er vorgetragen, ”sprechend” betont und dynamisch, agogisch sowie modulatorisch begleitet. Heinrich Poos versteht es in diesen drei geistlichen Werken für gemischten Chor a cappella (SSATBB) einmal mehr, mittels einer gemäßigt modernen Tonsprache höchste Klangexpressivität und prägnante Ausdruckstiefe miteinander zu vereinen.’
Komponist: Heinrich Poos, Herausgeber / Notenverlag: Schott Musik, Edition: Chorpartitur,
Schwierigkeitsgrad: Recht schwer (4/6)
Verfügbar als: : Gedruckt und Notendownload – Gemischter Chor
→ Cantica
Cantica