Gegrüßet seist du, Maria op. 97e, 1

Chornoten Gegrüßet seist du, Maria op. 97e, 1Gegrüßet seist du, Maria op. 97e, 1

für gemischten Chor (SSAATTBB) a cappella
‘Die Motette Gegrüsset seist du, Maria komponierte Bertold Hummel am 20. Mai 1993 und widmete sie dem Gedenken seiner tief gläubigen Schwester Erika. Mein Vater, der im selben Jahr auch das Würzburger Brucknerfest mitbegründete, verstand diese Motette bewusst auch als Gruss an Anton Bruckner, dessen berühmtes 7-stimmiges Ave Maria er anklingen lässt: Im ersten Abschnitt wählten beide Komponisten die Gegenüberstellung von Ober- und Unterstimmen, und auf den Namen Jesus zitiert Bertold Hummel die brucknersche Schlusskadenz vor dem Amen. Im Jahr 1997 erstellte er nach dieser Vorlage eine lateinische Version. (C 53543)Der Text dieses sogenannten Englischen Grusses basiert auf den Bibelstellen des Lukas-Evangeliums (Lk 1, 28b, 42) die sich im Laufe der Zeit um Zusätze wie Jesus (14. Jh.) und die Anrufung Mariens (16. Jh.) erweiterten. Im Jahr 1568 erhielt er durch die Aufnahme in das Brevier Pius” V. offiziellen Gebetscharakter. Die hier vertonte deutsche Übersetzung entspricht der seit 1968 gebräuchlichen ökumenischen Fassung. Martin Hummel 2009’
Komponist: Bertold Hummel, Herausgeber / Notenverlag: Schott Musik, Edition: Chorpartitur, Schott Chormusik,
Schwierigkeitsgrad: Mittelschwer (3/6)

Verfügbar als: : Gedruckt und Notendownload – Gemischter Chor

Gegrüßet seist du, Maria op. 97e, 1
Nach oben scrollen