Musikdrama in 4 Aufzügen – Wiener Fassung von 1781
‘Nach dem großen Erfolg von ”Iphigénie en Tauride” bearbeitete Gluck das populäre Drama um menschliche Leidenschaften, Schuld und bedingungslose Freundschaft für das Wiener Burgtheater erneut (Uraufführung 1781). Bemerkenswert ist die meisterhafte Instrumentierung, die u. a. die Naturgewalten zum Handlungspartner macht und einen bemerkenswerten Kontrast von Zivilisation und naturhafter Wildheit vermittelt. Bei Bärenreiter erscheint nun der sorgfältig überarbeitete, korrigierte und an die aktuellen Bärenreiter-Standards angepasste Klavierauszug im Neusatz.’
Komponist: Christoph Willibald Gluck, Herausgeber / Notenverlag: Bärenreiter Verlag, Edition: Klavierauszug,
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Soli (SSSSTTTBB), Gemischter Chor und Klavier
‘Nach dem großen Erfolg von ”Iphigénie en Tauride” bearbeitete Gluck das populäre Drama um menschliche Leidenschaften, Schuld und bedingungslose Freundschaft für das Wiener Burgtheater erneut (Uraufführung 1781). Bemerkenswert ist die meisterhafte Instrumentierung, die u. a. die Naturgewalten zum Handlungspartner macht und einen bemerkenswerten Kontrast von Zivilisation und naturhafter Wildheit vermittelt. Bei Bärenreiter erscheint nun der sorgfältig überarbeitete, korrigierte und an die aktuellen Bärenreiter-Standards angepasste Klavierauszug im Neusatz.’
Komponist: Christoph Willibald Gluck, Herausgeber / Notenverlag: Bärenreiter Verlag, Edition: Klavierauszug,
Verfügbar als: : nur Gedruckt – kein Notendownload – Soli (SSSSTTTBB), Gemischter Chor und Klavier
Iphigenie auf Tauris